Jason Voorhees Fan Forum
Willkommen auf Freitagder13te.com!
Dem Forum für alle Jason Voorhees Fan.
Um das Forum im vollem Umfang zu nutzen melde dich bitte an.


Das Forum für alle Jason Fans!
 
StartseiteGalerieFAQSuchenNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Eine kleine Info zum Internet-Recht...

Nach unten 
AutorNachricht
splatterfee
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1560
Alter : 32
Anmeldedatum : 05.11.08

BeitragThema: Eine kleine Info zum Internet-Recht...   Mo März 15, 2010 11:43 am

Eine kleine Info zum Internet-Recht...

Texte:
Darf ich Texte von anderen Webseiten kopieren, und auf meiner Webseite veröffentlichen?
• Nein, auf keinen Fall, es sei denn du hast die Zustimmung desjenigen, der den Text erstellt hat (Urheber)! Jeder Text, der verfasst wird, ist das sog. "geistige Eigentum" desjenigen, der ihn verfasst hat. Dieses "geistige Eigentum" muss nicht angemeldet werden, d.h. jeder Text ist geschützt vor Klau, auch wenn es nicht extra aufgeführt ist.

Bilder:
Darf ich Bilder von anderen Webseiten kopieren, und auf meiner Webseite veröffentlichen?
• Zunächst einmal: Nein. Übrigens sind auch die Bilder bei Google urheberrechtlich geschützt.
• Ausnahme(n):
- du hast die Zustimmung desjenigen (Urheber), der das Bild erstellt hat, bzw. von den Personen, die auf dem Bild abgebildet sind
- du verwendest ein selbst erstelltes Bild/ Foto
- du verwendest sog. "Free Pics" die man laut ausdrücklicher Erwähnung auf der Webseite verwenden darf

Musik:
Darf ich Musik, z.B. von Britney Spears auf meiner Webseite veröffentlichen?
• Zunächst einmal: Nein. Das ist ausdrücklich verboten, da Künstler wie Britney Spears ihren (wenn auch teilweise üppigen) Lebensunterhalt mit dieser Musik verdienen, kann man das illegale Verbreiten von Musik über das Internet als Diebstahl bezeichnen. Damit fügt ihr allen Beteiligten, wie Künstler, Plattenfirma etc. der Musikindustrie großen Schaden zu.
• Ausnahme(n):
- du verwendest GEMA-FREIE Musik (Gema=Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte)
- Musik, deren Urheber du bist, also die nötigen Rechte dafür besitzt, wie z.b. bei selbst erstellter Musik oder vom Urheber dir erlaubten Musik zur freien Verwendung
• Tipp: selbst erstellte Musik, sollte aus Sicherheitsgründen von der GEMA geprüft werden, um einen Rechtsstreit wegen einer eventuellen Übereinstimmung eines anderen Liedes (auch unwissentlich) aus dem Wege zu gehen.

Songtexte:
Darf ich Songtexte auf meiner Webseite veröffentlichen?
• Zunächst einmal: Nein. Das Veröffentlichen von Songtexten auf der eigenen Webseite ist strengstens verboten. Bei Missachtung können diverse Musikkonzerne teure Abmahnungen schreiben.
• Ausnahme(n):
- du hast die Zustimmung desjenigen (Urheber), der die Songtexte erstellt hat
- du verwendest selbst erstellte Songtexte
- du verwendest Songtexte die man laut ausdrücklicher Erwähnung auf der Webseite verwenden darf

Videos:
Darf ich Videos auf meiner Webseite veröffentlichen?
• Zunächst einmal: Ja.
• Ausnahme(n):
- du verwendest Musikvideos, denn diese sind auch verboten. Sie werden bereits bei youtube.com, myvideo.de etc. illegal hochgeladen
- du verwendest "fremde" Videos, für die du nicht die erforderlichen Rechte besitzt, z.B. durch die Erlaubnis des Urhebers

Downloads:
Downloads darfst du anbieten, klar, allerdings keine illegalen Kopien von Programmen, die man sonst im Laden kaufen müsste. Auch das wäre genauso, als würdest du in einen Laden spazieren, und die Programme stehlen. Erlaubt ist die Verbreitung von z.B. Freeware oder Shareware aber eben nicht von kostenpflichtigen Programmen. So ist es nicht erlaubt, die Downloads per Direktlink zum Download bereit zu stellen, sondern nur zur Seite des Download Anbieters zu verlinken.

Impressum:
Muss ich ein Impressum auf meine Webseite setzen?
• Zunächst einmal: Nein.
• Ausnahme(n):
- du verdienst Geld mit/ über/ durch deine Webseite, z.B. durch Werbung oder sonstige kostenpflichtige Dienste
- du bietest über/ auf deiner Webseite Produkte an
- du bietest auf deiner Webseite Downloads an
- du beschreibst etwas "Fremdes" (nicht selbst erstelltes) auf deiner Webseite etc.
- wenn die Webseite "redaktionelle Anteile" besitzt, wie z.B. ein Forum, Blog, Onlinetabebuch, Shoutbox oder News wie zur Börse, Wetter oder Nachrichten
• Was muss ein Impressum mind. enthalten?
- Inhaber der Webseite (Vor- und Nachname)
- Anschrift (Strasse, Postleitzahl und Ort)
- Kontaktmöglichkeiten (z.B. Telefon, E-Mail-Adresse) etc.


Diese Webseite stellt unsere persönliche Meinung dar, es ist keine Rechtsberatung!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://patrickchris.npage.de
Corey
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1806
Alter : 28
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Eine kleine Info zum Internet-Recht...   Mo März 15, 2010 12:55 pm

cool danke...gute info!

_________________
What do you fear? Fear is your god!
Silent Hill Forum - Die Angst in dir...

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sgt. Gary Roach Sanderson
Schlafsackschwinger
Schlafsackschwinger
avatar

Anzahl der Beiträge : 549
Alter : 24
Anmeldedatum : 26.02.09

BeitragThema: Re: Eine kleine Info zum Internet-Recht...   Do März 25, 2010 7:44 pm

THX für die Info ; ).
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Eine kleine Info zum Internet-Recht...   

Nach oben Nach unten
 
Eine kleine Info zum Internet-Recht...
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Jason Voorhees Fan Forum :: Forenregeln *bitte lesen*-
Gehe zu: